Knutov Kofer – Jeste li za Ploču s Plesnom Glazbom?

KNUTOV KOFER
Jeste li za Ploču s Plesnom Glazbom?

Release / Cat-No.

14–Dec–2018 / FLPL012

Format

Vinyl (incl. Download-Code) & Digital

Knuts Koffer um den Musiker und Literaturpreisträger Frédéric Zwicker veröffentlichen ihr fünftes Album – komplett auf Kroatisch. Mit Texten, die bis vor Kurzem keiner von ihnen verstanden hat. Das Konzeptalbum rückt die Schweiz und den Balkan näher zusammen und ist ein eingängiger, energiegeladener Mix aus Rock, Pop und Rap. «Jeste li za ploču s plesnom glazbom?» – Soll ich eine Tanzmusikplatte auflegen? Ja, bitte.

Das fünfte Koffer-Album ist ein wilder Gruss an die traditionsreiche Rockmusikszene auf dem Balkan, die hier kaum einer kennt und von der alle denken, sie müsste klingen wie der Soundtrack zu einem Film von Emir Kustirica.

Zwicker und seine Band wollten nach vier textfokussierten Alben peitschende Musik ins Zentrum stellen. Er hat deshalb Texte aus dem Büchlein «Die 1000 wichtigsten Sätze Deutsch-Kroatisch» zusammengeschustert, die bis vor Kurzem niemand in der Band verstanden hat. Das Resultat kann sich hören lassen und bringt die Schweiz und den Balkan nicht nur musikalisch ein Stück näher zusammen.

Für «Jeste li za Ploču s Plesnom Glazbom?» haben Knuts Koffer aus Zagreb den Produzenten Mark Mrakovčić in die Schweiz geholt. Ausserdem den Sänger der Punkband Mašinko, Marin Šulentić, den Geiger Daniel Kuzmin und aus Belgien die Sängerin Viola Le Compte. Aus der Schweiz rappt Larry F auf «Još Jedan» mit, natürlich ebenfalls auf Kroatisch.

Nach mehreren Auftritten in Kroatien werden Knuts Koffer alias KNUTOV KOFER die neue Platte am 13. Dezember im EXIL in Zürich taufen (Tickets). Als Support sind Killed A Fox aus Zagreb eingeladen.

Dieser interkulturelle Austausch wird von Knuts Koffer noch weitergeführt: Nachdem sie bereits mehrere Bands aus Zagreb in die Schweiz geholt haben, sind im Frühling ein Festival in Rapperswil sowie eine Knutov-Kofer-Tour durch den Balkan geplant.

Frédéric Zwicker hat 2017 den St. Galler Kulturförderpreis für seine Arbeit als Schriftsteller und Musiker erhalten. Er war für den Klaus-Michael-Kühne-Preis in Hamburg nominiert, Schweizer Debütanten-Vertreter am internationalen Literaturfestival in Budapest 2017 und am europäischen Festival des Debütromans in Kiel 2018. Sein Debütroman «Hier können Sie im Kreis gehen» erschien 2016 im Verlag Nagel & Kimche, aktuell schreibt Zwicker sein zweites Buch.

Knutov Kofer feat. Larry F – Još Jedan (Gemišt)

Knutov Kofer – Jebote

WEB

Website Knuts Koffer
facebook.com/knutskoffer
youtube.com

BAND

Frédéric Zwicker – Lead Vocals, Gitarre, Texte
Christoph Bucher – Bass, Tuba, Backing Vocals
Flo Vogler – Schlagzeug, Percussion, Backing Vocals
Laura Bärlocher – Lead Vocals
Tobias Vogler – Piano, Synthesizer